Mit dem Auszug des Mieters kam der Schock

geschrieben von Martin Hinderer, Verkäufer aus Stuttgart

Der Mieter ging und ich war geschockt!

Die Adjektive‚ „heruntergewohnt“ und „zugemüllt“ beschreiben nur im Ansatz, was ich vorfand. Vor 18 Jahren hatte ich das Penthouse in Freiburg-Vauban als Kapitalanlage gekauft, nun sollte der Verkauf mein neues Zuhause in Stuttgart finanzieren. Die Hausverwaltung brachte trotz des desolaten Zustands zwei Kaufinteressenten aus der Nachbarschaft, aber deren Kaufangebote lagen rund 40.000 Euro unter meinen Erwartungen. Ich sprach zwei Makler an.
Um meinen Wunschpreis zu erwirtschaften, das sagten beide, wäre eine vorherige Grundrenovierung vonnöten. Über die Hausverwaltung fand ich zwei Firmen mit einer Schätzung um die 30.000 Euro. Viel Geld! Inzwischen waren sechs Monate seit dem Auszug vergangen, die Zeit für meine eigene Wohnungssuche wurde knapper. Es war Herr Hauser von EASY HOME, dem ich heute unendlich dankbar bin: Er sprach mit Handwerkern, die er von eigenen Hausprojekte kennt und legte mir dann ein Festpreisangebot über nur 10.000 Euro vor. Samt Versprechen, die Renovierung selbst zu beaufsichtigen.
Wenn ich Herrn Hauser beschreiben soll, fallen mir viele Superlative ein. Er ist herzlich, kann einen für eine Sache sofort begeistern, zugewandt und offen für Vorschläge und vor allem absolut kompetent. Kurzum: er hat Charisma und Kompetenz! Er jemand, der die Sache in die Hand nimmt und bei dem man sich in guten Händen fühlt! Gerade einmal vier Wochen hat die Renovierung gedauert, das Ergebnis: So großartig, dass wir nur 20 Tage später beim Notar zur Unterschrift saßen. Der Preis? Ich sage so viel: Ich bin sehr zufrieden, das hat sich alles mehr als gerechnet. Wir hätten wohl locker noch 15.000 Euro mehr rausholen können, aber ich wollte es nicht ausreizen, da kämpften Kapitalanleger und Theologe einen Kampf, den das gesunde Mittelmaß gewann. Zu jedem Zeitpunkt war ich über alles informiert, Herr Hauser schickte mir während der Renovierungsphase Videos, die ich jetzt auch für seinen Blog frei gegeben habe. Mit der Werbung „Ein Sonnenplatz über Vauban – perfekt für Freigeister!“ beschrieb er in seinem tollen Exposé nicht nur die Wohnung, sondern auch unsere Zusammenarbeit. Ich rate anderen Eigentümern: Verkaufen Sie nicht gleich an Nachbarn, deren Preisideen liegen meist unter Ihren Erwartungen. Eine Investition lohnt sich – vorausgesetzt Sie haben einen tollen Makler wie Herrn Hauser an der Hand! Er hat einen vermüllten Juwel wieder zum Leuchten gebracht!

VORHER

Vorher

NACHHER