Kunden-Interview mit Familie Lipke beim Hausbau in Ihringen

Interview von Buchautor und Schriftsteller Frank Winnig

HAUSBAU AUF DIE ENTSPANNTE ART

Familie Lipke wurde zum Bauherrn ohne Risiko und baute mit EASY HOME ihr Traumhaus in Ihringen. Autor Franck Winnig hat Herrn Lipke interviewt.

Herr Lipke, Sie haben ein Haus gebaut …

„Eigentlich nicht. Ich bin nur der glückliche Käufer, der Bauherr war Mike Hauser von der EASY HOME.“

Wie kam es dazu?

„Meine Frau und ich wohnten damals mit unserer Tochter in einer Mietwohnung in Freiburg. Ich selbst bin aber in Ihringen aufgewachsen und habe hier 28 Jahre gelebt. Nach Freiburg hat man schnell Anschluss von Ihringen aus, auch mit dem Nahverkehr. Und was die Kindergärten und Schulen angeht, sieht es für die Kleine in Ihringen weit besser aus. Also wollten wir hierher etwas kaufen! Irgendwann im Frühjahr 2018 besichtigten wir ein Haus, das verkauft wurde. Der Makler war Mike Hauser. So lernten wir uns kennen.“

Der Hauskauf hat dann nicht geklappt?

„Nein, die Verkäufer hatten sich für jemand entschieden, der früher da war. Glück im Unglück, denn Herr Hauser erzählte uns von seiner Bauidee. Er hatte ein altes Haus gekauft. Geschätzt 100 Jahre alt, mit niedrigen Decken, Ölheizung und Klo auf dem Flur. Das wollte er abreißen. Seine Architektin hatte neue Pläne gemacht für ein neues Haus. Und das war wie für uns maßgeschneidert!“

Was war das Besondere bei diesem Hausbau?

„Normalerweise sieht man das Grundstück, schaut auf Pläne und Visualisierungen und muss dann unterschreiben. Oder man kauft ein Grundstück und baut selbst. Da habe ich bei meinen Eltern ein paar Jahre zuvor gesehen. Das gibt viel Stress, irgendwas klappt ja immer nicht, Handwerker werden nicht fertig und dann explodieren die Kosten. In unserem Fall hat Mike Hauser sich um alles gekümmert. Wir brachten unsere eigenen Wünsche mit ein. Aber erst als alles fertig stand und Herr Hauser den Bau abgenommen hatte, gingen wir zum Notar und machten den Kaufvertrag! Das war für uns alles sehr stressfrei und ohne viel Mühe verbunden.“

Was zeichnet die Hausers aus?

„Man merkt ihnen an, dass Herr Hauser über viel Erfahrung verfügt und seine Pappenheimer kennt. In der Kalkulation hatte er nicht an der Ausstattung gespart, das merkten meine Frau und ich bei der Bemusterung: Das Haus baute „Danwood“ in Holzständerbauweise. Die machten also auch die Bemusterung, zum Beispiel der Bäder oder Böden. Herr Hauser hatte da gut kalkuliert, nicht einfach das billigste genommen. Und seine Vorauswahl machte es uns einfach. Gleichzeitig war er auch immer ein kompetenter Ratgeber. Trotzdem: Man merkt ihm an, dass das Haus auch seine Herzensangelegenheit ist. Das steckt viel Engagement hinter.“

Was ist Herr Hauser für ein Typ?

„Er ist sehr freundlich, hat immer ein offenes Ohr für einen. Gleichzeitig absolut kompetent. Und: Er kann auch zupacken. Einmal sah ich ihn selbst Pflastersteine schleppen, als die Arbeiten nicht schnell genug voran gingen.“

Sie sind im August letzten Jahres eingezogen. 11 Monate Bauzeit vom Abriss an. Was ist Ihr Fazit?

„Ich finde, es war der gemütlichste Hausbau, den man haben kann! Preislich lagen wir ziemlich genau bei der ursprünglichen Kalkulation, ich glaube wir waren gerade mal 3.000 Euro drüber. Da kann man nichts sagen. Und auch nach dem Kauf und der Abnahme war Herr Hauser für uns da. Es gab eine Kleinigkeit mit der Heizung und ich schrieb ihm, an wen ich mich wenden sollte bei Danwood. Das hat er dann aber gleich selbst geregelt. Wirklich ein toller Service!“