Story – Legende des Esels – Der Ihringer Salomonische Richterspruch

Um das Jahr 1500 brach in Ihringen ein Streit zwischen zwei Weinbauern aus. Dabei kam ein Esel vor Gericht, weil er sich an den Trauben eines Winzers zu schaffen gemacht hatte. Die entscheidende Frage lautete: Hat der Esel nur im Vorbeilaufen genascht oder hat er es sich dort gemütlich gemacht? Die Antwort auf diese Frage hatte maßgeblichen Einfluss auf den Richterspruch.

Wie kommt es, dass die Legende gut 500 Jahre später hier noch so präsent ist? Und warum bezeichnen sich die Leute in Ihringen heute voller stolz selbst als Esel? Die Hintergründe erfahrt ihr auf dem Pfad des Esels. Nehmt den Fall selbst in die Hand und bestimmt, welche Richtung der Urteilsspruch nehmen wird. Der Ausgang der Legende liegt in euren Händen. Ihr schreibt Geschichte!

Schwierigkeitsgrad: Einfach bis mittel

Zielgruppe: ab drei Personen; Kinder (Schulklassen, Kindergeburtstage), Familien, Reisende, Gäste, etc.

Baujahr

Baujahr

Baujahr

2134

2134

2134

wefsdfc
sfsef
wefsdfc
sefsef