KÄUFER IM INTERVIEW

geschrieben von Frank Winnig, Schriftsteller und Buchautor

HAUS MIT WUNDERSCHÖNAUSSICHT?

Sie wollten zurück ins Ländle: Familie Grom zog es zurück in die Heimat, per Zufall lasen Sie hier im Magazin die Vorverkaufsanzeige vom Designerhaus im Abtsweingarten Ihringen. Im Herbst zogen die vier nun ein. Wie ist ihr Abenteuer Hausbau gelaufen?
„Wir wollten vom Bodensee zurück in die Heimat: Unser Sohn Raphael, der heute fünf ist, war gerade geboren. Wir zogen zurück nach Freiburg, scannten regelmäßig die gängigen Portale nach einem Haus im Grünen. Ohne Erfolg. Mit den Monaten wurde unser Suchradius zunehmend größer: vom Freiburger Osten über das Umland von Waldkirch bis Breisach. Ohne Erfolg.
Zufällig kam uns das Magazin, dass Sie jetzt in den Händen halten, in die Finger. Beinahe hätten wir die Anzeige überlesen: ‚Designerhaus in der Vorprojektierungsphase in Hanglage mit Wunderschönaussicht. Mit unserer Architektin planen wir Ihr Familienhaus‘.
So lernten wir die Hausers kennen.
Wir trafen uns, lernten uns kennen und wurden uns einig: Per Handschlag besiegelten wir Ende 2019 den Kauf. Ja, wirklich! Das war ungewöhnlich: Wir kauften, ohne zu bezahlen. Der Notartermin sollte erst stattfinden, wenn aus dem Luftschloss auf Papier ein richtiges Haus im Grünen zu sehen würde. Eine Vertrauenssache auf beiden Seiten.
Am 27. Februar 2020 war Spatenstich.
Viele Wünsche haben wir einbringen können. Zum Beispiel das Gästezimmer unten oder der große Balkon und die vier statt der drei Zimmer in der obersten Etage. Herr Hauser plante neu, rechnete gut und tatsächlich blieb unser Haus am Ende trotz schöner, hochwertiger Ausstattung auf den Euro genau im Budget.
Mike Hauser ist uns in den Monaten ein guter Berater und: ein lieber Freund geworden. Er baute mit Herzblut, als wär’s sein eigenes. Fast jeden Tag war er auf der Baustelle zugange, passte auf, koordinierte die lokalen Handwerker. Er kennt sich aus und auch die Handwerker, redet mit ihnen auf Augenhöhe und fand gemeinsam mit uns und den Handwerkern immer eine praktikable Lösung. Als Laie hätten wir das nicht geschafft: Da gibt es doch einige Stolpersteine und ob der Zeit hätten wir es zeitlich nicht erbringen können.
Mike Hausers Hobby ist das Kochen und wie ein guter Koch hat er sehr viel Vorstellungsvermögen, wie alle Zutaten am Ende zusammenpassen sollen und beaufsichtig wie der Maître de Cuisine sein Team, hält sie auf Kurs! Man merkt, die Hausers reisen und sehen viel: Das schlägt sich in guten Vorschlägen für Materialien und Ideen wieder. Von ihren Erfahrungen hat unser Haus sehr profitiert.
Im Mai 2019 kam unser Valentin zur Welt, wie sein Bruder ein Frühlingskind. Trotz einiger Verzögerungen wegen Corona konnten wir im Herbst letzten Jahres einziehen und unser Weihnachten im neuen Haus verbringen.
Das Haus ist toll! Eigentlich eher Altbau-Fans, lernen wir die Vorzüge eines Neubaus jetzt erst richtig zu schätzen. Unser Haus hat Stil, genau wie die Hausers: Eine hübsche Geste war ein Brief, den Bianca Hauser für die Nachbarschaft erstellt und verteilt hatte. Der ging mit einer Flasche Roséli vom Weingut Briem an die Nachbarn mit großem Dank für ihre Geduld. Denn ein Hausbau bringt ja doch einiges an Unruhe mit sich. Jetzt freuen wir uns zusammen auf den Sommer und auf ein erstes gemeinsames Fest mit Freunden und den Hausers!“